Neuigkeiten  

   

Bildergalerie  

   

Wozu Arbeitseinsätze?

Im Zuge der Arbeiteeinsätze ist jedes Mitglied der Vereinsgruppe verpflichtet, einmal im Jahr an einem der Arbeitseinsätze teilzunehmen.

Bei diesen Einsätzen bringen wir für gewöhnlich unser Vereinsgewässer auf Vordermann. Wir

  • sammeln Müll
  • bereiten Angelplätze auf
  • führen gegebenenfalls Baumschnitt und -pflegemaßnahmen vor
  • kümmern uns um ein ordentliches Bild rund um unser Gewässer

Bei Bedarf treffen wir uns auch außerhalb der festgelegten Termine und kündigen die Vorhanen innerhalb der Vereinsgruppe an. Wer möchte, kann auch bei diesen Terminen seinen Arbeitseinsatz ableisten.

Es kann auch vorkommen, dass wir auf Veranstaltungen der Stadt Präsenz zeigen wollen und/oder dürfen. Auch hier kann der/die Interessierte im Rahmen der Pflichtarbeitseinsätze tätig werden. Wir informieren dazu rechtzeitig.

Nachfolgend ein paar Berichte von den Arbeitseinsätzen. Viel Spaß beim Anschauen...

Am Sonntag, den 26.09.2021, hat unsere Ortsgruppe zu einem Sonderarbeitseinsatz gerufen.

Auslöser war der katastrophale Zustand des Kohnteich bei Dohren. Um den Fischbestand zu retten war sofortiger Handlungsbedarf geboten.

Mit Wathosen und Keschern ausgestattet machten wir uns an die Arbeit. Unterstützt wurden wir von der freiwilligen Feuerwehr Döhren und von einigen Helfern aus Grasleben und Umgebung. Die Döhrener Feuerwehr senkte mit Pumpen den Wasserspiegel des Teiches ab und sicherte somit die Arbeiten im Gewässer ab.

Die "Teichfreunde Mariental" organisierten den Abtransport der Fische, die anschliessend in umliegende Teiche gesetzt wurden.

Mit vereinten Kräften gelang sogar eine Landesgrenzen übergreifende Rettungsaktion, die deutlich macht, dass die Angler auch Natur- und Umweltschützer sind.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.

 

 

cool  Bildergalerie ist erst nach Anmeldung auf der Seite sichtbar!  cool

 

 

 

 

 

 

 

Sportsfreund und Gewässerwart Steven Görke machte den Vorschlag, einen Teil des Spetzespeichers, den wir als Fischschule umgestalten wollen, mit Rohrkolben zu bepflanzen.

Schauen wir mal, ob die Pflanzen anwachsen und gedeihen, oder ob die Nutrias, die am Teich wohnen, das als Salat genießen...

 

cool  Bildergalerie ist erst nach Anmeldung auf der Seite sichtbar!  cool

   

Login Form  

   

Terminkalender  

Januar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4
   
© Copyright by angler-weferlingen.de